Klavier Reparatur beim Experten

Sowohl beim Kunden vor Ort wie auch in unserer Werkstatt führen wir die verschiedensten Reparaturen durch. Wir sind sehr gut vernetzt mit den verschiedensten KlavierbauerInnen im In- und Ausland. Mit dieser Vielfalt ergeben sich die für Sie besten Lösungen.

In unserer eigenen Lackierkabine haben wir auch die Möglichkeiten Gehäuseschäden zu reparieren oder einfach mal einen “neuen Anstrich” zu machen.

Reparaturen

FAQ

Nachfolgend haben wir Antworten auf einige der Fragen, die uns häufig gestellt werden, zusammengetragen. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.
Wie lange ist die Garantie auf ausgeführte Reparaturen?

Wir geben 2 Jahre Garantie auf mechanische Funktionen unserer Reparaturen. Voraussetzung ist die korrekte Handhabung und der richtige Standort für das Instrument.

Wie lange halten die Saiten bei einem Klavier?

Ca. 20 Jahre, dann sollten die Saiten ersetzt werden. Ausnahmen sind bei sehr feuchten Standorten oder Unglücken mit Flüssigkeiten etc. gegeben.

Wann müssen die Hammerköpfe bei meinem Klavier ersetzt werden?

Es gibt zwei Gründe, weshalb Hammerköpfe ersetzt werden müssen. Entweder sind sie so stark bespielt, dass sich der Filz verhärtet hat und der Klang darunter leidet (gegebenenfalls kann dies auch mit Intonieren korrigiert werden). Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich die Saiten stark in den Filz eingespielt haben (es entstehen tiefe Rillen). Dies hat einerseits Auswirkungen auf den Klang, aber auch auf die Achsen, welche den Hammerstiel führen. Um starke Schäden zu vermeiden müssen die Hammerköpfe dann zwingend ersetzt werden.

Kann ich in mein Klavier ein Stummschaltungssystem einbauen lassen?

Prinzipiell ja. Bei manchen Modellen ist der Platz allerdings zu gering und wir können das System nicht im Nachhinein einbauen. In jedem Fall gilt, dass bei einem Instrument mit später eingebauter Stummschaltung Kompromisse gemacht werden müssen. Es ist also nicht mit den fabrikneuen Instrumenten zu vergleichen.

Wie oft benötigt mein Klavier einen Service?

Das Instrument sollte neben der jährlichen Stimmung auch immer wieder in der Regulation kontrolliert und nachbearbeitet werden. In der Regel erledigt dies der:die Stimmer:in gleich während des Stimmauftrages.
Doch nach einigen Jahren fallen auch schon mal grössere Arbeiten an. Die Filze an den Hammerköpfen spielen sich mit der Zeit stark ein und müssen abgeschliffen oder sogar ersetzt werden. Auch die Tasten sind einer grossen Reibung ausgesetzt und brauchen, je nach Nutzung, alle paar Jahre eine Überholung. Da die Saiten aus Stahl (und teilweise aus Kupfer) bestehen, fangen diese mit der Zeit an zu oxidieren und dies hat einen schlechten Einfluss auf den Klang. Wir empfehlen daher die Besaitung nach spätestens 20 Jahren zu ersetzen.

Kann mein Klavier bei mir zuhause repariert werden?

Bei kleinen Arbeiten kann der:die Techniker:in das Instrument auch zuhause reparieren. Einfache Regulationsarbeiten zum Beispiel. Für alle grösseren Arbeiten muss das Instrument allerdings in die Werkstatt gebracht werden – dort haben wir genug Platz und alle Werkzeuge bei der Hand. So können wir von nichts überrascht werden, wenn wir das Instrument genauer unter die Lupe nehmen.

Muss mein Instrument für die Reparatur in die Werkstatt?

Es ist sehr zu empfehlen das Instrument in die Werkstatt zu geben. Nur wenige Arbeiten können bei Ihnen zuhause ausgeführt werden. Für viele Arbeiten fehlt zuhause der Platz, das Equipment oder es wäre schlicht zu aufwändig alle Werkzeuge mitzubringen.
Weil viele Reparaturen mehrere Wochen dauern, wären die Fahrtkosten für den:die Techniker:in auch zu kostspielig.

Wie lange dauert eine Klavier / Flügel Reparatur?

Die Dauer der Reparatur ist abhängig von den Arbeiten. Bei einer Grossrevision (neue Saiten, komplette Überholung der Mechanik, Bearbeitung der Tasten,…) muss mit mindestens einem Monat gerechnet werden.
Bei den meisten Reparaturen entstehen einige Leerläufe, weil Holz getrocknet werden muss oder Leimstellen aushärten müssen. Vor allem bei neuen Saiten braucht das Instrument etwas Zeit bis es die Stimmung halten kann.

    Konzerttermine, Werkstatt-Geschichten & andere Neuigkeiten

    Ich möchte gerne Neuigkeiten zu Konzertterminen, Werkstatt-Geschichten & anderen Neuigkeiten per E-Mail erhalten. Lesen Sie unsere letzten Ausgaben.